Standort
Wegscheid
Start
01.02.2026
…für unsere Psychosomatische Klinik Südostbayern in Wegscheid bei Passau gesucht zum 01.02.2026.
Sie sind Facharzt (m/w/d) für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie oder Psychiatrie & Psychotherapie und suchen eine neue Stelle bzw. Job in der stationären Psychosomatik? Starten Sie an unserer Psychosomatischen Klinik in Wegscheid – einer Klinik der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen im Osten von Bayern.
Wir sind ein starkes Unternehmen:
7 Standorte
1.400 Beschäftigte
504 Betten
19.434 stationäre Fälle
58.752 ambulante Fälle
Stellenumfang: 1,0 VK = 40 WStd.
Unbefristet
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe sichergestellt ist.
Die Eingruppierung erfolgt nach tariflichen Vorgaben entsprechend der vorhandenen Ausbildung in Entgeltgruppe III TV-Ärzte/VKA.
An den Standorten in Vilshofen, Rotthalmünster und Wegscheid halten wir, die Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen, Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung vor. Zusammen mit der Psychosomatischen Klinik Südostbayern mit den Standorten in Wegscheid (stationär) und Passau (tagesklinisch) haben wir 504 Betten und behandeln ca. 20.000 Fälle stationär und 59.000 Patienten ambulant. Gemeinsam mit der eigenen Pflegefachschule in Rotthalmünster sind ca. 1.400 Mitarbeiter beschäftigt.
Unsere Psychosomatische Klinik Südostbayern bietet tagesklinische und stationäre psychosomatische Behandlung aus einer Hand. Die Abteilung behandelt Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der psychosomatischen Medizin: Depressionen, Angst- und Panikstörungen, Persönlichkeitsstörungen, somatoforme Störungen, posttraumatische Belastungsstörungen, Zwangsstörungen sowie Essstörungen. Wir arbeiten multiprofessionell, leitlinienorientiert und mit modernen Therapieansätzen in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld.
Der Einsatz erfolgt grundsätzlich in der stationären psychosomatischen Behandlung am Standort Wegscheid, ausnahmsweise und in seltenen Fällen auch in der Tagesklinik in Passau.
Mitverantwortung für die medizinische und psychotherapeutische Versorgung der Patienten
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Psychologie, Pflege, Sozialdienst und anderen Fachbereichen
Erstellung individueller Therapiepläne, Durchführung von fachärztlichen Visiten, fachärztlicher und psychotherapeutischer Einzel- und Gruppentherapien
Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Abteilung und des Therapiekonzepts
Anleitung und Weiterbildung von Ärztinnen/Ärzten in Weiterbildung
Sicherstellung von Qualitätsstandards und Behandlungsleitlinien
Deutsche Approbation
Deutscher Facharzt (m/w/d) für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie oder Psychiatrie & Psychotherapie
Gute Sprachkenntnisse
Führungskompetenz, Teamfähigkeit und Freude an multiprofessioneller Zusammenarbeit
Vollständiger Masernschutz, falls nach 1970 geboren
Vergütung mit allen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
Normalarbeitszeit und Rufbereitschaftsdienst
Kontinuierliche Fortbildung und finanzielle Unterstützung für ausgewählte externe Fortbildungen und Weiterbildungen
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie bei der Wohnungssuche
Arbeiten in einem interdisziplinären, therapeutischen Team mit kollegialem Klima, das auf Basis der neuesten internationalen Therapie- Behandlungsmethoden arbeitet
Mehrfach prämiertes Personalmanagementsystem
Personalentwicklung: Führungskräfte-Entwicklungsprogramm, Fort- und Weiterbildungen, Mitarbeitergespräche zur Förderung der eigenen Entwicklung
Zertifiziertes, umfassendes Qualitätsmanagementsystem (DIN:ISO) und Umweltmanagementsystem (EMAS)
Betriebliches Gesundheitsmanagement, z.B. Yoga, Kochkurse, Mitarbeiterkindertag, Vorträge
Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits: Vielfältige Nachlässe (z.B. Auto, Reisen, Technik, Freizeit) und Einkaufsvorteile, z.B. im Lager und extern beim Möbelkauf, dem Thermeneintritt, Kleidung, Fitnessstudio oder Kletterkurs
Teamevents, jährliche Betriebsausflüge zur Wahl und z. B. Drachenbootrennen
Jeden Tag günstig Essen in der hauseigenen Kantine
Fahrradleasing
Benutzen Sie bitte für Ihre Bewerbung unser Online-Formular. Sie können uns Ihre Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen auch zusenden an das
Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen
Tanja Faber, stv. Personalleiterin
Dr.-Chahri-Str. 16, 94474 Vilshofen
Tel.: +49 (0) 8541 / 206 582
tfaber@ge-passau.de